Arthritis Medikamente und Haarausfall Gibt es eine Verbindung

Arthritis Medikamente und Haarausfall: Gibt es eine Verbindung?

Menschen mit Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis (RA) und Lupus können Haarausfall als beunruhigendes Symptom ihrer Krankheit erleben. Andere Male jedoch, könnten die Medikamente zur Behandlung von Arthritis die Verursacher von Haarverlust sein.

Was ist rheumatoide Arthritis?

Die rheumatoide Arthritis ist eine Art Autoimmunkrankheit. Das körpereigene Immunsystem greift fälschlicherweise die Gelenke an, was zu Schmerzen, Entzündungen und eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit führt. Bei manchen Menschen kann die Erkrankung auch zu Haarausfall führen.

Obwohl die rheumatoide Arthritis (RA) hauptsächlich die Gelenke betrifft, handelt es sich um eine systemische Erkrankung, das heißt, sie kann den gesamten Körper betreffen. Längere Entzündungen können mehrere Systeme und Organe im Körper schädigen.

In diesem Artikel betrachten wir den Zusammenhang zwischen RA und Haarausfall und bieten Ratschläge für diejenigen, die dieses Symptom behandeln möchten.

Verursacht rheumatoide Arthritis Haarausfall?

Es ist selten, dass Menschen Haarausfall als Symptom von RA erleben.

Einige Menschen mit RA können Haarausfall als Symptom der Krankheit erleben. Bei anderen kann Haarausfall eine Nebenwirkung der Behandlung von RA sein. Es ist jedoch selten, dass Haarausfall aus einer dieser beiden Ursachen resultiert.

Menschen mit Haarausfall neigen dazu, nur eine kleine Menge an Haar zu verlieren. Die Haare erscheinen eher an Stellen dünn, als dass sie in Flecken ausfallen.

Allerdings können Menschen mit einer vererbten Alopezie feststellen, dass bestimmte RA-Medikamente diese Art von Haarausfall auslösen oder beschleunigen.

Infolgedessen kann es bei Männern zu permanentem Haarausfall entlang der Haarlinie oder auf dem Oberkopf kommen. Bei Frauen kann es zu einer dauerhaften Ausdünnung der Haare auf der Vorderseite und auf der Oberseite der Kopfhaut kommen.

JETZT LESEN:  Was passiert, wenn man Finasterid absetzt? Fallen die Haare wieder aus?

Welche Medikamente verursachen den Haarausfall?

Methotrexat: Das am häufigsten verschriebene krankheitsmodifizierende Antirheumatikum (DMARD) für rheumatische Arthritis, Methotrexat ist bei etwa 1 bis 3 Prozent der Menschen für Haarausfall verantwortlich. Der Haarausfall geschieht, weil Methotrexat das tut, was es tun soll – das Zellwachstum zu stoppen. Dazu gehören Zellen, die Entzündungen verursachen und leider auch die Haarfollikel.

die geheimwaffe bei haarausfall

Folsäure wird üblicherweise zusammen mit Methotrexat verschrieben, um einige seiner Nebenwirkungen zu lindern. Die Einnahme dieser synthetischen Form von Folat, einem Vitamin des B-Komplexes, kann helfen, Ihr Haar gesund zu erhalten, aber es wurde nicht festgestellt, dass es das Haarwachstum fördert.

Leflunomid (Arava): Eine andere weit verbreitete DMARD für rheumatische Arthritis mit dem Potential für Haarausfall ist Leflunomid. Es wird oft in Kombination mit Methotrexat verschrieben und verursacht Haarausfall, ähnlich wie Methotrexat bei etwa 10 Prozent der Anwender.

Biologics: In seltenen Fällen haben Biologics wie Etanercept (Enbrel) oder Adalimumab (Humira) Nebenwirkungen auf den Haarausfall. Es ist nicht genau bekannt, warum diese Medikamente das Haarwachstum beeinflussen, aber man vermutet, dass es daran liegt, dass sie das Gleichgewicht der Botenstoffe, die als „Zytokine“ bezeichnet werden, im Körper verändern.

Was man von den Nebenwirkungen des Haarausfalls erwarten kann

Im Allgemeinen ist der Haarausfall als medikamentenbedingte Nebenwirkung nicht drastisch und die Haare fallen nicht in riesigen Mengen aus und hinterlassen kahle Flecken. Das Haar wächst normalerweise wieder nach, nachdem Sie das Medikament abgesetzt haben.

Aber wenn Sie männliche oder weibliche Alopezie geerbt haben, können Arthritis-Medikamente einen solchen dauerhaften Haarausfall auslösen oder beschleunigen. Die häufigste Form des Haarausfalls, die männliche Kahlheit, betrifft mehrere 100 Millionen Menschen auf der Welt und zeigt sich normalerweise als zurückweichender Haaransatz oder mit einer Tonsur. Frauen neigen dazu, an der Vorderseite und im Scheitelbereich auszudünnen.

Während es verständlich ist, dass Sie vielleicht die Einnahme der Medikamente beim ersten Anzeichen von Haarausfall stoppen wollen, sollten Sie die Vorteile des Medikaments für Ihre Arthritis gegen diese Kosten des Haarausfalls abwägen.

JETZT LESEN:  Haarspülung ohne Silikon: Unsere Top 7 der silikonfreien Conditioner!

Haarausfall behandeln

Haarausfall jeder Art kann manchmal eine Quelle psychischer Belastung sein. Manche Menschen können infolge des Haarausfalls depressiv, ängstlich oder sozial zurückgezogen werden.

Menschen, die sich so fühlen, sollten einen Arzt aufsuchen, um eine Änderung der Medikation zu besprechen, die helfen könnte, wenn ihre Medikamente die Ursache für den Haarausfall sind.

Bestimmte Nahrungsergänzungsmittel und Haarpflegepraktiken können ebenfalls helfen, den Haarausfall zu bekämpfen.

Ergänzungen

Personen, die Methotrexat oder Leflunomid einnehmen, können von der Einnahme von Folsäure und Biotinzusätzen profitieren. Diese B-Vitamine können helfen, sich vor Haarausfall zu schützen.

Folsäure kann auch helfen, einige der anderen Nebenwirkungen, die bei Methotrexat auftreten können, zu lindern. Dazu gehören Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit und Müdigkeit.

Folsäurepräparate können online gekauft werden.

Allgemeine Hinweise

Andere Tipps, die helfen können, den Haarausfall zu minimieren:

  • Vermeiden Sie das Schrubben der Kopfhaut beim Waschen der Haare
  • das Haar nach dem Duschen natürlich trocknen lassen
  • das Haar nur dann kämmen, wenn es notwendig ist, z.B. beim Styling oder bei der Entfernung von Verfilzungen
  • Vermeiden Sie beim Bürsten oder Kämmen das Ziehen oder Zerren an den Haaren
  • Nutzen Sie einen feuchtigkeitsspendenden Conditioner, um Verhedderungen zu entfernen
  • Vermeidung von Frisuren, die an den Haaren ziehen bzw. die Haare unnötig belasten (Traktionsalopezie)

Rheumatoide Arthritis-Medikamente, die keinen Haarausfall verursachen

Die meisten Menschen, die medikamentenbedingten Haarausfall erleben, stellen fest, dass ihre Haare wieder nachwachsen, sobald sie die Einnahme des verantwortlichen Medikaments beenden.

Menschen, die über Haarausfall besorgt sind, sollten mit ihrem Arzt über die Möglichkeit sprechen, ihre derzeitige Medikamentendosierung zu senken.

Eine andere Möglichkeit kann sein, auf ein RA-Medikament umzusteigen, das den Haarausfall nicht als mögliche Nebenwirkung auflistet. Beispiele sind die folgenden DMARDs:

  • Tofacitinib
  • Mycophenolatmofetil
  • Sulfasalazin
  • Hydroxychloroquinsulfat

Während diese Medikamente nicht zu Haarausfall führen, hat jedes von ihnen andere mögliche Nebenwirkungen.

Sie sollten mit einem Arzt über die Nebenwirkungen der einzelnen Medikamente sprechen. Der Arzt wird in der Lage sein, Ratschläge über das am besten geeignete Medikament oder die Kombination von Medikamenten zu geben.

JETZT LESEN:  Bin ich für eine Haartransplantation geeignet? Jetzt den Test machen!

Wann Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollten

Wenn der medikamentenbedingte Haarausfall einen erheblichen Tribut an Ihr Aussehen und Ihr Selbstbewusstsein fordert, kann eine mögliche Lösung darin bestehen, die Dosierung zu senken. Ihr Rheumatologe kann auch empfehlen, auf ein anderes Medikament umzusteigen.

Wenn die Änderung Ihrer Medikamenteneinnahme keine Option ist, werden Sie möglicherweise an einen Dermatologen überwiesen, um mit diesem eine Lösung für Ihr Haarausfall Problem zu sprechen. Schauen Sie sich auch gerne auf unserer Seite um, um viele natürliche Methoden zum Stoppen des Haarausfalls zu entdecken.

Sprechen Sie sofort mit Ihrem Rheumatologen, wenn Sie plötzlichen oder fleckigen Haarausfall haben, oder wenn Sie beim Waschen oder Kämmen übermäßige Mengen an ausfallenden Haaren sehen, wenn Sie regelmäßig Haare in Ihrem Essen finden oder viele davon auf Ihrem Kopfkissen sehen. Sie könnten eine ernste Grunderkrankung haben, die der Behandlung bedarf.

Zusammenfassung

Haarausfall bei rheumatoider Arthritis ist selten, aber er kann als Symptom der Krankheit oder als Nebenwirkung von Medikamenten gegen rheumatoide Arthritis auftreten.

In den meisten Fällen ist der Haarausfall minimal, und die Haare können wieder nachwachsen, sobald eine Person die Einnahme der verantwortlichen Medikamente einstellt.

Die Patienten sollten die Einnahme von Medikamenten nicht abbrechen, es sei denn, ein Arzt rät ihnen, dies zu tun. Ein Arzt kann Ratschläge zu alternativen Medikamenten geben und die Person gegebenenfalls an einen Dermatologen oder einen Spezialisten für Haarausfall überweisen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar